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SotA: Gruppenspiel Guide

Themo Lock

Adventurer
Ein paar Leute haben mich nach Tipps für Gruppenspiel/ Zusammenarbeit in der Gruppe gefragt, so hier ist was ich euch dazu sagen kann...

Absprache, Zusammenarbeit, zusammen bleiben:
Sei es Gruppenchat, Gilden Chat oder Sprach Chat ( z.B. TS), miteinander reden ist der Schlüssel zu erfolgreicher Gruppentaktik. Bestimmt einen Anführer für die Gruppe ( ein Tank in dieser Rolle funktioniert gut) und sagt Ziele für gebündelten Schaden und abgestimmte Stärkungen, Schwächungen ( Buff/Debuff), Fähigkeiten um den Feind zu beeinflussen/kontrollieren ( CC) an.
Bleibt als Gruppe zusammen, es macht wenig Sinn als Gruppe zusammen zu spielen, wenn jeder eigene Ziele ( im doppelten Sinn) hat.

Auf Fokus achten: Stapelt Glyphen wann und wo es möglich ist, benutzt die Reagenzien die eure Glyphen brauchen um Verpuffungen der Fertigkeit zu vermeiden. Benutzt keine Glyphen die nicht unbedingt nötig sind (heilt niemanden der nicht wirklich Schaden genommen hat, benutzt keine Stärkungs- oder Schwächungszauber bei denen es noch etwas dauert bis sie abklingen usw) Vermeidet unnötige Rollen und springen im Kampf ( es verbraucht Fokus)
Wenn ihr einen fokuslastigen Kampfstil gewählt habt, solltet ihr vielleicht überlegen „Tap Soul“ zu benutzen ( „Death-Skilltree)


Aufmerksam sein:Achtet auf das was euch umgibt, habt ein Augen auf zusätzliche Feinde die sich euch/eurer Gruppe nähern und achtet auf die Anzeige eures Feindes ( stirbt er bald? Heilt er sich schneller als er Schaden nimmt? Sind Schwächungen dabei auszulaufen?)

Aufgabe des Tanks
die Hauptaufgabe: Aufmerksamkeit und Angriffe aller Gegner auf sich ziehen und behalten.

eine weitere Aufgabe: Schaden auf ein ausgewähltes Ziel machen ( was auch meisstens Ziel der Gruppe für Schaden ist/sein sollte) Heavy Armour, Shield und Earth sind ( meiner Meinung nach) die wichtigsten Fähigkeiten-Bäume für einen guten Tank.

Aufmerksamkeit der Gegner: Taunt ( Fähigkeit in Heavy Armour) ist außerordentlich nützlich für Gruppen-Kämpfe in PvE, insbesondere wenn zur gleichen Zeit die für Schaden und Unterstützung zuständigen Gruppenmitglieder Escape nutzen ( Fähigkeit in Light Armour).

Schaden mindern: Einen Teil des Verlusts von Lebenspunkten als Tank zu verhindern
macht es den Unterstützern in der Gruppe einfacher ihrer Arbeit nachzukommen, was gleichzeitig die allgemeine Effektivität der Gruppe erhöht.
Deflection, Glancing Blow, Absorb Impacts (Heavy Armour Fähigkeiten) sind sehr gut
um die Verteidigungsfähigkeiten aufzuwerten, ebenso wie Deflect, Angles, Dig in (Shield) and Sympathy of Stone, Bulwark of Earth, Earths Embrace, Shield of Crystal (Earth). In den Fertigkeitsbäumen für Waffen findet man auch sehr gute Möglichkeiten
um Schaden zu mindern, zB Riposte (Blades), Break Weapon (Bludgeon) and Defensive Positions (Polearms), Defensive Stance (in Tactics) ebenso. Healing Touch vom Life - Fähigkeitenbaum zu benutzen, hilft ebenfalls den Unterstützern ihre Aufgabe zu erleichtern.

Beeinflussung/Kontrolle von Gegner: Wenn sich Gegner nicht dem Tank zuwenden, machen sie auch keinen Schaden an ihm ( aber vielleicht an Gruppenmitgliedern :p) Es ist darum eine gute Idee ein paar Fähigkeiten zu haben, mit denen man Gegner ( ihre Bewegung oder Beweglichkeit) kontrollieren kann. Body Slam (heavy Armour) und Charge (Shield) sind bestens geeignet, weil sie den Gegner nicht nur unbeweglich machen sondern den Tank auch dichter an den Feind befördern. Root ( in Earth) ist ebenfalls gut um den Gegner zu kontrollieren, weil es den Gegner unbeweglich macht während der Tank sich seine Aufmerksamkeit sichert oder wieder zurückholt.
Bludgeons ( stumpfe Waffen) kann für den Tank auch eine gute Wahl sein, weil der Fertigkeitenbaum viele kontrollierenden Fähigkeiten enthält die den Gegner für kurze Zeit unbeweglich machen.

Beobachte alle Gegner: Achte darauf was vor sich geht und versuche nicht nur das Hauptziel im Auge zu haben. Auch die anderen Gegner müssen mit ihrer Aufmerksamkeit beim Tank sein, die Aufmerksamkeit einzelner Gegner ( PvE) zu verlieren kann den Tod der ganzen Gruppe bedeuten.
Dem Gegner den letzten entscheidenden Schlag im PvP zu verpassen muss vielleicht warten, falls Unterstützer der Gruppe angegriffen werden.

Aufgaben der Unterstützer:

Hauptaufgabe: Halte die Gruppe am Leben, Heile Gleichgesinnte, lenke Gegner ab die nicht das Hauptziel der Gruppe sind ( ohne zu viel Schaden einzustecken, also in Bewegung bleiben )

weitere Aufgaben: Stärke die Gruppe mit hilfreichen Fertigkeiten ( Buffs) oder entferne schwächende Fähigkeiten von Gruppenmitgliedern ( Debuffs), schwäche Gegner indem entsprechende Fertigkeiten ( Debuffs) gegen ihn genutzt werden.
Meiner Meinung nach ist Beweglichkeit der Schlüssel dazu ein großartiger Unterstützer zu sein. Die Möglichkeit untergeordnete Gegner von der Gruppe fernzuhalten ( in PvE und PvP) kann ein großer Gewinn für die Gruppe sein. Aus diesem Grund ist eine Mischung aus Magier und Jäger ( Mage/Ranger) in leichter Rüstung eine außergewöhnlich gute Wahl als Unterstützung.

Heilen: Der Life-Fertigkeiten Baum ist extrem nützlich und notwendig für die Unterstützung der Gruppe. Healing Touch und Healing Ray für direkte Heilung, Healing Burst um alle Gruppenmitglieder in einem bestimmten Bereich um den Heiler herum gleichzeitig zu heilen, Healing Grace für Heilung die über eine bestimmte Zeit andauert.
Life Power und Life Attunement wirken sich sehr vorteilhaft auf die Heilungen aus.
Life Reach ist gut geeignet, wenn man im Kampf beweglich bleiben muss um Schaden zu vermeiden und um gleichzeitig die Gruppe zu heilen .
Die neue Fertigkeit Beneficent Blessing ( erhöht die Heilungen, die man für andere Spieler benutzt) ist so ziemlich der Inbegriff einer Unterstützungsfertigkeit.
Resurrect/Wiederbelebung gehört als Fertigkeit einfach zwingend in jede Gruppe.
Soothing rain und Water Elemental ( Water- Fähigkeiten Baum) sind ebenfalls sehr gute
Heilmöglichkeiten für eine Gruppe.

Gegnerkontrolle und Schwächungen: Diese Fähigkeiten können einen Unterstützer in der Gruppe unbezahlbar machen ( PvE und PvP).
Die Beweglichkeit der Gegner und ihren Schaden einzuschränken kann ansonsten ungewinnbare Kämpfe kurz und angenehm machen. Verlangsamende Fähigkeiten wie Ice Arrow oder Ice Field ( Ice Fertigkeiten-Baum) geben der Gruppe Raum um sich gut zu positionieren und verhindern eine schnelle Flucht (oder Angriff) der Gegner. Bewegungseinschränkende Fähigkeiten des Air Fertigkeiten-Baums oder Confusion
( Chaos) können im PvP die gleiche Wirkung erzielen. Eine ebenso gute Schwächung im PvP ist Torpid Torment ( Chaos) , weil der Gegner damit Schadenpunkte entsprechend jedes von ihm genutzten Fokuspunkts erhält.
Disabling Shot und Blinding Shot ( ranged in Waffenfähigkeiten) sind ebenfalls sehr gute Unterstützungsfähigkeiten.

Halte den Tank am leben: Das überleben des Tanks steht an oberster Stelle, der Tank ist der Grundstein jeder Gruppe.
Stirbt der Tank ...dann stirbt die Gruppe.

Unterstützung durch Schaden an Gegnern:

Hauptaufgabe: den Gegnern Schaden zufügen

weitere Aufgabe: verteidige andere Unterstützer der Gruppe
Es gibt so viele gute Möglichkeiten um um als Unterstützer Schaden zu machen.Es ist kaum notwendig ist alle zu beschreiben aber....

Dots ( Fähigkeiten, die Schaden über einen gewissen Zeitraum machen)
Fähigkeiten, die Schaden über einen gewissen Zeitraum beim Gegner verursachen, sind bei langanhaltenden Kämpfen wichtig. Sie sorgen für gleichbleibenden Schaden am Gegner und behindern ihn daran sich während des Kampfes zu erholen. Im PvP kann dieser Schaden den Gegner sogar auf der Flucht noch töten. Diese Fertigkeiten in einer Gruppe abzustimmen kann den Erfolg im Kampf entscheidend verbessern, weil so die Nutzung der gleichen Fertigkeit von zwei Gruppenmitgliedern zur gleichen Zeit vermieden wird.
Es ist zB nicht sinnvoll einen Stapel von fünf Flame Arrows mit einem einzelnen Flame Arrow zu ersetzen. ( gleiche Fertigkeiten werden überschrieben)

Bleib bei der Gruppe: Lass dich von Gegnern nicht von der Gruppe weglocken, wenn deine Gruppenmitglieder sterben ....dann stirbst du als Ergebnis davon auch.

Translated by Gaelis :heart:
 
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